Abstract

Patients presenting with acute variceal bleeding should be treated in a specialized intensity care unit. Balloon tamponade of bleeding varices is effective in up to 90% of patients burdens, however, a complication risk of 19% (severe complications) and 3% (lethality into patients. Emergency endoscopic sclerosing therapy is effective in almost all patients. However, it is not generally available and a high rate of severe complications must be considered. Therefore medical therapy has attracted wide spread attention. Vasopressin and Somatostatin stop bleeding in up to 80% of cases and Somatostatin compares favorably with Vasopressin in terms of complications. Patienten mit akuter Blutung aus Ösophagus varizen sollten in einer spezialisierten Intensiveinheit behandelt werden. Die Ballontamponade blutender Varizen ist mit einem Komplikationsrisiko von 19% und einer Letalität von 3% belastet, führt jedoch bei bis zu 90% der Patienten zu einer vorübergehenden Blutstillung. Die Notfallbehandlung durch endoskopische Sklerosierung der Varizen führt fast immer zur Blutstillung. Sie ist jedoch nicht allgemein verfügbar und schwerwiegende Komplikationen müssen bedacht werden. Daher wird der medikamentösen Blutstillung ein hoher Stellenwert beigemssen. Alle zu diesem Zweck eingesetzten Substanzen zielen darauf ab, den portalvenösen Blutdruck zu reduzieren. Vasopressin und Somatostatin tragen bei bis zu 80% der behandelten Patienten zur Blutstillung bei und unterscheiden sich durch die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die bei Somatostatin nahezu gänzlich vernachlässigt werden können.

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