Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Patient-reported outcome measures (PROMs) nehmen einen immer größeren Stellenwert in der gegenwärtigen Patientenversorgung ein. Leider sind die gängigsten PROMs in der Handchirurgie sehr zeitaufwändig und decken meist nicht die tatsächlichen, diagnosespezifischen Beschwerden der Patienten ab. Zur Diagnostik und Verlaufskontrolle bei Rhizarthrose entwickelten und validierten Noback und Mitarb. den Fragebogen “Thumb Disability Examination” (TDX). Dieser aus 20 Fragen bestehende Fragebogen erfasst gezielt die Alltagseinschränkungen und Schmerzen sowie die patientenberichtete Zufriedenheit der Daumenfunktion. Ziel dieser Studie ist die Validierung der deutschen Übersetzung des TDX, der Thumb Disability Examination – German (TDX-G), und dessen Vergleich mit den derzeitig als Goldstandard verwendeten deutschsprachigen Versionen des MHQ und qDASH. Material und Methoden Die Übersetzung und Rückübersetzung erfolgte gemäß anerkannten Richtlinien. Zur statistischen Validierung des TDX-G wurden 30 konsekutive Patienten mit Rhizarthrose unter standardisierten Bedingungen befragt. Die interne Konsistenz wurde mit Hilfe des Cronbach’s alpha berechnet. Die Bestimmung der Test-Retest-Reliabilität erfolgte an 10 Patienten, die den TDX-G in einem Intervall von 2 Wochen zweimal ausfüllten. Die Validität des TDX-G wurde durch die Berechnung der Korrelationskoeffizienten des TDX-G mit dem MHQ und qDASH, der subjektiven Schmerzempfindung (NRS) und den Kraftgraden der Hand (Grob- und Pinchkraft) bestimmt. Darüber hinaus wurde die Zeit zur Erhebung der einzelnen Fragebögen verglichen. Ergebnisse Der TDX-G weist eine hohe interne Konsistenz (Cronbach’s alpha 0,932) und Test-Retest-Reliabilität (Intraklassen-Korrelationskoeffizient 0,963 [0,850–0,991]) auf. Es besteht eine signifikante Korrelation zwischen TDX-G und MHQ (− 0,782; p<0,001) sowie qDASH (0,833; p<0,001). Alle Fragebögen korrelieren signifikant mit den Schmerzen bei Belastung und der Pinchkraft, wobei der TDX-G jeweils die höchste Korrelation aufweist. Die Zeit zur Erfassung des TDX-G (110±28 s) ist signifikant geringer als zur Erfassung des MHQ (413±98 s). Schlussfolgerung Der TDX-G ist ein reliables Instrument zur Diagnostik und Verlaufskontrolle der Rhizarthrose, das sowohl in der Patientenversorgung als auch der klinischen Forschung gezielt eingesetzt werden kann und die Beschwerden präzise ablichtet.

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