Abstract

HintergrundZur Reduktion der SARS-CoV-2-Infektionszahlen wurden Maßnahmen wie z. B. Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen getroffen, die schließlich im „1. Lockdown“ mündeten. Dies sollte Kapazitäten im Gesundheitssystem zur Bewältigung der Pandemie schaffen.Ziel der ArbeitEs wird analysiert, ob während des Lockdowns die Anzahl der Arbeits- und Wegeunfälle im Vergleich zum Zeitraum der Jahre 2015–2019 gesunken ist.Material und MethodenEs wurden retrospektiv alle Arbeits- und Wegeunfälle, die während des Beobachtungszeitraumes 16.03.–04.05.2020 im Klinikum rechts der Isar sowie in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Murnau behandelt wurden, mit den Zahlen aus demselben Beobachtungszeitraum der Jahre 2015 bis 2019 verglichen. Die Daten über die Fallzahlen nach dem Durchgangsarztverfahren (DAV) wurden weitergehend nach dem Verletzungsartenverzeichnis der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in Fälle des Verletzungsartenverfahrens (VAV) und Schwerstverletzungsartenverfahrens (SAV) aufgeschlüsselt. Zudem wurden die erhobenen Daten mit Daten des Statistischen Bundesamtes zu den Zahlen der Verkehrsunfälle und Verkehrstoten verglichen.ErgebnisseEs wurden insgesamt 4313 Fälle berücksichtigt. Im Jahr 2020 sank die Zahl der Arbeits- und Wegeunfälle im Vergleich zum Beobachtungszeitraum 2015–2019 um 31 %. Die VAV-Fälle waren 2020 um 26 % verringert. Die SAV-Fälle sind im Jahr 2020 um 5 % gesunken. Die Zahl der Straßenverkehrsunfälle sank in den ersten 4 Monaten im Jahr 2020 im Vergleich zu den ersten 4 Monaten 2019 um 17 %; die Zahl der Verkehrstoten sank um 11 %.DiskussionEs zeigt sich ein Rückgang der Arbeits- und Wegeunfälle um 31 %. Dies hat zur Ressourcenreallokation im Rahmen der Pandemie beigetragen. Dennoch zeigen sich nahezu konstante Zahlen schwerstverletzter Patienten und Unfalltoter, was die Relevanz unfallchirurgischer Strukturen besonders in Krisenzeiten aufzeigt und in der Kalkulation der intensivmedizinischen Ressourcen unabdingbar macht.

Highlights

  • Measures such as restrictions on personal contact and going out were taken to reduce SARS-CoV-2 infection numbers, resulting in the first lockdown

  • All work and commuting accidents treated at the Klinikum rechts der Isar and the Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau during the observational period 16 March–4 May 2020 were retrospectively compared with the figures from the same observation period in the years 2015–2019

  • The data on case numbers according to the transit physician procedure (DAV) were further broken down into cases of the injury type procedure (VAV) and severe injury type procedure (SAV) according to the injury type index of the German Social Accident Insurance (DGUV)

Read more

Summary

Der Unfallchirurg

Das neuartige Virus „severe acute respiratory syndrome coronavirus 2“ (SARSCoV-2) ist das auslösende Pathogen hinter der SARS-CoV-2-Pandemie [1, 2], die spätestens seit dem Frühjahr 2020 die ganze Welt vor neue Herausforderungen stellt. Während am 30.01.2020 7734 Fälle von SARS-CoV-2-Infektionen in China und 90 Infektionen im Rest der Welt gezählt wurden, stieg diese Zahl innerhalb kürzester Zeit bis zum 16.02.2020 auf 51.857 in 25 verschiedenen Ländern weltweit an [4]. Auch in Deutschland wurden zahlreiche Maßnahmen getroffen, die mit dem Absagen von Großveranstaltungen, Schließungen von Kitas und Schulen, Produktionsstopps in größeren Betrieben sowie Schließung des Einzelhandels und Verhängen von Ausgangsbeschränkungen schließlich im „Lockdown“ mündeten. Welche Auswirkungen die Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen im Rahmen des Lockdowns auf die Anzahl der Arbeits- und Wegeunfälle im Vergleich zum Vergleichszeitraum der Jahre 2015–2019 hatten

Material und Methoden
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung
Fazit für die Praxis
Einhaltung ethischer Richtlinien
Literatur
Full Text
Paper version not known

Talk to us

Join us for a 30 min session where you can share your feedback and ask us any queries you have

Schedule a call

Disclaimer: All third-party content on this website/platform is and will remain the property of their respective owners and is provided on "as is" basis without any warranties, express or implied. Use of third-party content does not indicate any affiliation, sponsorship with or endorsement by them. Any references to third-party content is to identify the corresponding services and shall be considered fair use under The CopyrightLaw.