Abstract

Hintergrund: Im Vergleich zu präventiven Sicherheitschecklisten ist der Nutzen von Crisis-Checklisten im OP und in der Endoskopie außerhalb von anästhesiologischen Fragestellungen erst sehr wenig untersucht. Die verfügbaren klinischen Daten werden im Folgenden ausgewertet und Aspekte aus anderen sicherheitsrelevanten Bereichen sowie aus den Verhaltenswissenschaften werden diskutiert. Methode: Pubmed-Suche anhand der Stichwörter «Crisis Checklist» oder «Emergency Checklist» - kombiniert mit «Surgery» oder «Endoscopy» und unter Ausschluss anästhesiologischer Fragestellungen. Ergebnisse: Trotz zahlreicher theoretischer Anhaltspunkte aus der Kognitions- und Gruppenpsychologie, der Stressforschung sowie des standardmäßigen Gebrauchs von Crisis-Checklisten in anderen sicherheitsrelevanten Bereichen (Flugwesen, Atomkraft) ist der Gebrauch von Crisis-Checklisten in der klinischen Routine nur in einer einzigen klinischen Studie außerhalb anästhesiologischer Fragestellungen erforscht. Die verfügbare Literatur weist auf einen positiven subjektiven Effekt für die Anwender und eine verbesserte Standardisierung von klinischen Abläufen in Notfallsituationen hin. Der Einfluss auf das klinische Outcome wurde nicht untersucht. Schlussfolgerungen: Klinische Daten für eine Verbesserung des Patienten-Outcomes in Notfallsituationen durch die Nutzung von Crisis-Checklisten in der Endoskopie und im OP stehen noch aus. Nur durch diese Daten können die potenziellen Nutzer von den Vorteilen des Gebrauchs von Crisis-Checklisten überzeugt und eine hohe Akzeptanz im klinischen Alltag erreicht werden. Hier ist dringend weitere klinische Forschung notwendig.

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