Abstract

Die Pandemie durch die Coronaviruserkrankung 2019 (COVID-19) hat im Jahr 2020 initial zu einem erheblichen Rückgang elektiver Endoskopien in Deutschland geführt. Maßgeblich hierfür waren besonders der harte Lockdown sowie der Mangel an Schutzausrüstung (PSA) und Testverfahren. Seither erschienen internationale Empfehlungen der Fachgesellschaften zum Infektionsschutz in der Endoskopie. Inwieweit diese in Deutschland umgesetzt wurden, ist unklar: Während der 2. und 3. Welle 2020/2021 blieben die meisten Endoskopieeinheiten geöffnet und wenden seither zahlreiche Schutzmaßnahmen an. Ein einheitliches „Standardvorgehen“ ist bisher nicht publiziert. Die genaue Rolle und Effektivität von Testverfahren zum Schutz von Patienten und Personal während der Endoskopie war bisher nicht bekannt, verlässliche Zahlen über in Endoskopieeinrichtungen in Deutschland erworbene/weitergegebene Infektionen bei Personal und Patienten fehlten bisher. Wichtigstes Ergebnis der Arbeit ist nun die ermittelte COVID-19-Rate in endoskopierenden Einrichtungen. Die Daten zeigen, dass die Infektionsrate bei Mitarbeitern in deutschen Kliniken und Praxen Anfang 2021 im Mittel bis 5 % betrug; die meisten dieser Infektionen wurden im privaten Umfeld erworben. Kliniken mit gastroenterologischer Endoskopie hatten signifikant mehr Infektionsübertragungen (10 %) als z. B. Zahnarzt- und Hals-Nasen-Ohren-Praxen. Daher sind besonders hier zukünftig weiterhin Schutzmaßnahmen nötig. Die wichtigsten Faktoren für die Infektionssicherheit sind vollständig geimpfte (oder genesene) Mitarbeiter und Patienten („2-G“), eine abnehmende Prävalenz von Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) sowie die Anwendung von PSA und – allerdings kontrovers diskutiert – die Durchführung konsequenter Screeningtests.

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