Abstract

HintergrundDie Punktion der V. subclavia gehört zu den Standardprozeduren eines/einer Anästhesisten/Anästhesistin. Gefürchtete Komplikationen dieser Prozedur sind der Pneumothorax und die arterielle Fehlpunktion. Zum Erlernen dieser Prozedur ist von einer gewissen Lernkurve auszugehen.Ziel der ArbeitIn dieser Studie soll der Einfluss der Punktionserfahrung auf die Erfolgsquote und mechanische Komplikationen wie Pneumothorax und arterielle Punktion untersucht werden. Dazu sollen 3 Erfahrungsstufen miteinander verglichen werden: unerfahren: 0 bis 20 Punktionen, mäßig erfahren: 21 bis 50 und erfahren: über 50 Punktionen.Material und MethodenPost-hoc-Analyse einer vorab publizierten Nichtunterlegenheitsstudie zur Untersuchung des Einflusses der Beatmung auf die Pneumothoraxrate bei der V.-subclavia-Punktion in Landmarkentechnik. Es wurden 1021 Patienten ausgewertet, die in die vorab publizierte Studie zwischen August 2014 und Oktober 2017 eingeschlossen wurden.ErgebnisseDie Gesamtrate an mechanischen Komplikationen ist in der Gruppe der Unerfahrenen im Vergleich zur Gruppe der Erfahrenen signifikant höher (15 % vs. 8,5 %, p = 0,023). Ebenso ist die Rate an Punktionsversuchen in der Gruppe der Unerfahrenen (0–20) mit 1,85 ± 1,12 signifikant höher als in der Gruppe der Erfahrenen (1,58 ± 0,99, p = 0,004). Im Gegenzug war die Rate einer erfolgreichen Punktion mit 95,1 % in der Gruppe der Erfahrenen signifikant höher als in der Gruppe der Unerfahrenen (89,3 %, p = 0,001).SchlussfolgerungFür eine erfolgreiche Punktion der V. subclavia in Landmarkentechnik ist eine Lernkurve von mindestens 50 Punktionen nötig, um die Komplikationsrate zu senken und die Erfolgsrate zu steigern.

Full Text
Published version (Free)

Talk to us

Join us for a 30 min session where you can share your feedback and ask us any queries you have

Schedule a call