Abstract

HintergrundDie Ophthalmoskopie ist Bestandteil des medizinischen Curriculums, jedoch das Vermitteln der Inhalte oft unbefriedigend, da ein systematisches Lernen von Pathologien und deren Behandlungen dadurch erschwert ist, dass oftmals das passende Patientengut nicht zur Verfügung steht und dadurch gesunde Studenten einander untersuchen müssen. Aus diesem Grund haben wir eine Online-Plattform entwickelt, die in Kombination mit simulationsgestütztem Training sowohl das eigenständige als auch das angeleitete Lernen von Untersuchungsmethoden und Pathologien ermöglicht.Ziel der ArbeitZiel der vorliegenden Arbeit war, ein Format für die Verbesserung der Lehre der direkten und indirekten Ophthalmoskopie im Studierendenunterricht zu evaluieren. Dabei wurden praktische Übungen an Virtual-Reality-basierten Simulatoren mit neu entwickelten und an den Lehrkatalog angepassten theoretischen Inhalten in der Online-Plattform EyesiNet verschränkt.Material und MethodenDie Studierenden bearbeiteten am ersten sowie am letzten Praktikumstag zufällig ausgewählte Fälle, die ihnen von den Eyesi Direct- und Eyesi Indirect-Simulatoren präsentiert wurden. Zwischen diesen beiden Einheiten konnten sie sich auf freiwilliger Basis mit den theoretischen Grundlagen typischer ophthalmologischer Krankheitsbilder im EyesiNet beschäftigen.ErgebnisseEyesi Direct: Die Bewertung des Simulators ergab am ersten Praktikumstag für beide Gruppen keinen signifikant unterschiedlichen Wissensstand (p = 0,29). In der Gruppe OHNE Training (n = 54) ergab sich am letzten Praktikumstag mit p = 0,02 eine signifikante Verbesserung dieser Bewertung, jedoch mit einer geringen Effektgröße von 0,1. In der Gruppe MIT Training (n = 32) konnte mit p = 0,0004 eine hoch signifikante Verbesserung mit einer Effektgröße von 0,3 nach Rosenthal festgestellt werden. Eyesi Indirect: Die simulatorgestützte Bewertung ergab am ersten Praktikumstag keinen signifikanten Unterschied im Wissensstand der beiden Gruppen (p = 0,1). Nach dem Training schnitten zwar beide Gruppen etwas besser ab, jedoch ohne signifikanten Unterschied (OHNE Training p = 0,41/MIT Training p = 0,17).DiskussionDie Online-Plattform EyesiNet unterstützt beim Erlernen der wichtigsten Erkrankungsbilder. Lerninhalte werden reproduzierbar und auf für alle Lernenden standardisierte Weise zur Verfügung gestellt. Die Fertigkeiten der direkten Ophthalmoskopie sind hierbei deutlich schneller als die der indirekten Ophthalmoskopie zu erlernen.

Highlights

  • Ophthalmoscopy is part of the medical curriculum but the teaching of medical contents is often unsatisfactory

  • No systematic learning of pathologies and their treatment options is possible because appropriate patient populations are often unavailable; instead of that healthy students examine each other

  • We have developed a project to improve teaching at the medical faculty of the JWG University in Frankfurt/Main, which offers the opportunity for training in ophthalmoscopy using a newly developed online platform (EyesiNet) in addition to simulator training

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Summary

Der Ophthalmologe

Svenja Deuchler1 · Christina Sebode1 · Hanns Ackermann2 · Ingo Schmack1 · Pankaj Singh1 · Thomas Kohnen1 · Frank Koch. Kombination von simulationsbasiertem Lernen und Online-Learning in der Augenheilkunde. Direkte und indirekte Ophthalmoskopie sind fester Bestandteil des medizinischen Curriculums. Im Rahmen eines Projekts zur Verbesserung der Lehre am Fachbereich Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main haben wir ein Lernformat entwickelt, das praktische Übungen an Simulatoren mit theoretischer Wissensvermittlung innerhalb eines Online-Zugangs („EyesiNet“) kombiniert und dabei die Inhalte des Lehrkatalogs des Medizinstudiums berücksichtigt

Hintergrund und Fragestellung
Eyesi Direct und IndirectSimulator
Studiendesign und Untersuchungsmethoden
Erfassung der Punkte in Eyesi Direct und Indirect
Endwert punktzahl
Statistische Auswertung
Ergebnisse Eyesi Direct
Eyesi Indirect
Analyse der einzelnen Protokollwerte
Auswertung der Fragebögen
Einhaltung ethischer Richtlinien
Findings
Literatur
Full Text
Paper version not known

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