Abstract

HintergrundNotaufnahmen und Rettungsdienste werden zunehmend durch nicht vital bedrohlich erkrankte Patienten belastet. Ein großer Anteil der Rettungsdiensteinsätze entfällt auf ältere Menschen. Um eine unnötige Disponierung höherwertiger Rettungsmittel zu reduzieren, wurde das Modellprojekt Gemeindenotfallsanitäter (G-NFS) entwickelt.Ziel der ArbeitZiel dieser Arbeit war es herauszufinden, ob sich spezifische Einsatzschwerpunkte des G‑NFS in der Versorgung älterer Menschen in häuslicher Umgebung und im Pflegeheim zeigen.Material und MethodenEs handelt sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie auf Basis der Einsatzdokumentation vom 01.07.2019 bis zum 30.06.2020. Es wurden G‑NFS Einsätze bei älteren Menschen (≥ 65 Jahre) analysiert, unterteilt nach den Einsatzorten Pflegeheim oder Häuslichkeit.ErgebnisseEs wurden 2358 Protokolle ausgewertet (Durchschnittsalter: 80,8 Jahre; 52,9 % weiblich). Vor Ort wurden 55 % der Patienten versorgt. Die durchgeführten Maßnahmen umfassten Beratungsgespräche (79,4 %), Hilfe bei Selbstmedikation (16,7 %) und Medikamentengabe (23,2 %). Auf Pflegeheimbewohner entfielen 329 (14,0 %) Einsätze. Maßnahmen in Bezug auf Urindauerkatheter wurden häufiger bei Pflegeheimbewohnern als in der Häuslichkeit durchgeführt (32,2 % bzw. 5,7 % aller Einsätze). Bei Patienten mit Katheterproblemen erfolgte im Vergleich zu anderen Einsätzen nahezu immer eine Versorgung vor Ort (84,3 % bzw. 52,2 %).DiskussionDurch G‑NFS können die Mehrzahl der älteren Patienten ambulant versorgt und andere Ressourcen entlastet werden. Allerdings führen G‑NFS auch Maßnahmen durch, die im Verantwortungsbereich der hausärztlichen Versorgung liegen, und gleichen somit strukturelle Defizite in der medizinisch-pflegerischen Versorgung aus.Zusatzmaterial onlineDie Onlineversion dieses Beitrags (10.1007/s00063-021-00863-8) enthält die Tabellen S1–S3.

Highlights

  • Emergency departments and emergency services are increasingly burdened by non-emergency patients

  • Measures related to urine catheter complications were more frequently performed in nursing home residents than in patients who lived at home (32.2% vs. 5.7%)

  • The G-NFS enabled the majority of patients to be treated on-site, saving resources of emergency services and hospitals; the G-NFS performed measures that were normally the responsibility of general practitioners

Read more

Summary

Zusatzmaterial online

Ein großer Anteil der Rettungsdiensteinsätze entfällt auf ältere Menschen. Ziel der Arbeit: Ziel dieser Arbeit war es herauszufinden, ob sich spezifische Einsatzschwerpunkte des G-NFS in der Versorgung älterer Menschen in häuslicher Umgebung und im Pflegeheim zeigen. Es wurden G-NFS Einsätze bei älteren Menschen (≥ 65 Jahre) analysiert, unterteilt nach den Einsatzorten Pflegeheim oder Häuslichkeit. Vor Ort wurden 55 % der Patienten versorgt. Maßnahmen in Bezug auf Urindauerkatheter wurden häufiger bei Pflegeheimbewohnern als in der Häuslichkeit durchgeführt Bei Patienten mit Katheterproblemen erfolgte im Vergleich zu anderen Einsätzen nahezu immer eine Versorgung vor Ort Diskussion: Durch G-NFS können die Mehrzahl der älteren Patienten ambulant versorgt und andere Ressourcen entlastet werden. Allerdings führen G-NFS auch Maßnahmen durch, die im Verantwortungsbereich der hausärztlichen Versorgung liegen, und gleichen somit strukturelle Defizite in der medizinisch-pflegerischen Versorgung aus.

Hintergrund und Fragestellung
Setting und Implementierung des Gemeindenotfallsanitäters
Datenbasis und Studienpopulation
Einsatzprotokoll und erfasste Variablen
Statistische Analyse
Maßnahmen des Gemeindenotfallsanitäters
Weiterbehandlung und Empfehlungen des Gemeindenotfallsanitäters
Probleme mit Dauerkathetern im Fokus
Vorstellung beim Hausarzt
Anzahl von Transporten
Gemeindenotfallsanitäter als Alternative und Brücke zum Hausarzt
Katheterversorgung im Pflegeheim
Transport RTW
Stärken und Schwächen
Fazit für die Praxis
Einhaltung ethischer Richtlinien
Background
Findings
Literatur
Full Text
Paper version not known

Talk to us

Join us for a 30 min session where you can share your feedback and ask us any queries you have

Schedule a call

Disclaimer: All third-party content on this website/platform is and will remain the property of their respective owners and is provided on "as is" basis without any warranties, express or implied. Use of third-party content does not indicate any affiliation, sponsorship with or endorsement by them. Any references to third-party content is to identify the corresponding services and shall be considered fair use under The CopyrightLaw.