Abstract
Antibodies play an important role in the therapy of patients with hematological tumors and have become an established part of this therapy. By using the example of acute lymphoblastic leukemia (ALL), different antibodies with different mechanisms of action are described. The focus of this review is on the description of abispecific antibody molecule and an immunoconjugate in the relapse of ALL. Although the antibodies have improved the treatment of patients with ALL, it still holds true that the therapy of patients can only be successfully carried out with astrategy that integrates different, mutually complementary schemes. The improvement of therapy can only be achieved through clinical studies with clearly defined protocols.
Highlights
Der CD22-Antikörper Inotuzumab Ozogamicin (Inotuzumab) ist mit dem Chemotherapeutikum Calicheamicin konjugiert
Zwei Drittel der Patienten wurden in erster Salvage-Therapie behandelt
Dombret H, Topp MS, Schuh A et al (2017) Blinatumomab vs SOC chemotherapy in first salvage compared with second or greater salvage in a phase 3 study
Summary
Die Grundlagen der Antikörpertherapie wurden vor mehr als 100 Jahren von Paul Ehrlich gelegt. Die Überlebensrate nach 5 Jahren liegt mit der gegenwärtigen Therapie für Patienten bis zum Alter von 55 Jahren insgesamt bei etwa 60 %. Für ältere Patienten mit ALL ab einem Alter von 56 Jahren gibt es jetzt ein GMALL-Therapiekonzept, das eine dosisreduzierte Chemotherapie, molekulare Therapie (Imatinib) und Antikörpertherapie (beispielsweise Anti-CD20) enthält. Patienten mit erstem Rezidiv oder refraktärer Ersterkrankung, die Blinatumomab als ersten Wirkstoff erhielten (Salvage-1Therapie), zeigten ein medianes Überleben von 11,1 Monaten [7]. Antikörper spielen in der Therapie von Patienten mit hämatologischen Tumoren eine wichtige Rolle und haben dort mittlerweile einen festen Platz. Obwohl die Antikörper die Therapie von Patienten mit ALL verbessert haben, gilt unverändert, dass die Behandlung nur erfolgreich mit einer Strategie durchgeführt werden kann, in die verschiedene sich gegenseitig ergänzende Schemata integriert sind. Schlüsselwörter Molekular zielgerichtete Therapie der Leukämie · Rituximab · Blinatumomab · Inotuzumab Ozogamicin · Bispezifische Antikörper
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