Abstract

Fragestellung und Methoden: In einer vorausgegangenen Studie (Komischke et al. [10]) mit 137 Seren von 65 Parvovirus-B19-infizierten Schwangeren konnten wir zeigen, daß weder Alpha-1-Fetoprotein (AFP) noch humanes Choriongonadotropin (hCG) im mütterlichen Serum verläßliche prognostische Marker für das Auftreten fetaler Komplikationen bei mütterlicher Parvovirus-B19-Infektion sind. Beide Marker sind allerdings häufig bei Auftreten der Komplikationen erhöht. In der vorliegenden Studie haben wir weitere 112 Seren von 59 schwangeren Frauen (30 mit, 29 ohne fetale Komplikationen) analysiert. Ergebnisse: Bei den 30 Schwangeren mit fetalen Komplikationen waren im mütterlichen Serum in 10 der 30 Fälle AFP und hCG gleichzeitig erhöht, in 6 Fällen war nur das hCG und in einem der 30 Fälle nur das AFP deutlich erhöht. Bei den 29 Schwangeren ohne fetale Komplikationen war in einem Fall AFP und hCG gemeinsam und in 6 Fällen nur das hCG erhöht. Schlußfolgerung: Damit bestätigen sich unsere früheren Ergebnisse, daß ein Hydrops fetalis und/oder der Verlust der Feten als Folge einer Parvovirus-B19-Infektion zwar häufig mit Erhöhungen des hCG und weniger häufig mit der Erhöhung von AFP im mütterlichen Serum assoziiert sind. Dennoch sind beide keine verläßlichen Frühmarker für die Vorhersage fetaler Komplikationen bei Parvovirus-B19-infizierten schwangeren Frauen. Zur Erkennung von Frühzeichen einer fetalen Gefährdung (beginnender Hydrops) wird die engmaschige sonographische Überwachung der Parvovirus-B19-infizierten Schwangerschaft empfohlen. Die farbkodierte Dopplersonographie kann auch Hinweise auf das Vorliegen einer fetalen Anämie geben, so daß invasiv-diagnostische und therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden können.

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