Abstract

Acute pelvic pain in women may be due to gynecological, gastrointestinal, and urinary tract disorders. Ectopic pregnancy (EP), pelvic inflammatory disease (PID), and ruptured ovarian cysts are the most common gynecological causes for acute pelvic pain and their diagnosis can be challenging. Patient history, clinical examination, and blood tests as well as patient age and potential pregnancy status help to establish the correct diagnosis. While sonography (US) remains the primary imaging modality of choice, computed tomography (CT) plays an important role in patients with indeterminate US evaluation and for treatment planning. Diagnostic imaging is pivotal to differentiate potentially life- and fertility-threatening conditions from those that can be treated conservatively. Profound knowledge of the most common gynecological pathologies allows prompt and correct radiological diagnosis and assists in proper treatment planning.

Highlights

  • Acute pelvic pain in women may be due to gynecological, gastrointestinal, and urinary tract disorders

  • Zu erwähnen sind die in diesem Alter relativ seltene Torsion von Dermoiden, Kystomen oder Fibromen/Thekomen

  • SamJW,JacobsJE,BirnbaumBA(2002)Spectrumof computed tomography (CT) findings in acute pyogenic pelvic inflammatory disease

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Summary

Häufige gynäkologische Ursachen

Die EUG ist ein klassischer gynäkologischer Notfall und aufgrund des Blutungsrisikos potenziell lebensbedrohlich. Zeichen einer Ruptur ist der akute Unterbauchschmerz mit Blutung bis hin zum hämorrhagischen Schock. Bei intakter SS zeigt sich der Gestationssack sonographisch als ringförmige Läsion mit echoleerem Zentrum und breitem, echoreichem hypervaskularisiertem Randsaum, dem „tubal ring sign“ Die akute Einblutung oder Ruptur von funktionellen (Follikel und Corpus luteum) Ovarialzysten zählt zu den häufigsten Ursachen für akuten UnterleibsschmerzbeijungenFrauen. Bei akuter Einblutung ist die Zyste sonographisch isoechogen zum ovarialen Stroma und kann so ein vergrößertes Ovar imitieren. Auch MR-morphologisch kann eine Sedimentation innerhalb des Aszites zu erkennen sein, welcher eine Ablagerung von Koageln und Sediment zugrunde liegt

Entzündliche Erkrankungen im kleinen Becken
Conclusion
Akute Manifestationen
Salpingitis und Pyosalpinx
Bei Verdacht auf Torsion ist die unverzügliche Diagnose zur Vermeidung einer
Umgebende Pelveoperitonitis
Seltene gynäkologische Ursachen
Differenzialdiagnostische Aspekte
Unterbauchschmerz und freie Flüssigkeit
Unterbauchschmerz und pelvine Raumforderung
Unterbauchschmerz und Entzündungszeichen
Unterbauchschmerz im postmenopausalen Alter
Einhaltung ethischer Richtlinien
Literatur
Full Text
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