Abstract
HintergrundNeben pulmonalen Manifestationen ist eine COVID-19-Infektion (Coronavirus-Krankheit 2019) häufig mit kardiovaskulären Komplikationen bzw. einer kardiovaskulären Beteiligung assoziiert. Das Herz kann im Rahmen einer Infektion sowohl direkt im Rahmen einer Myokarditis oder Perikarditis und auch im Rahmen von Hypoxie, Fieber, Volumenbelastungen oder thrombembolischer Komplikationen involviert werden. Bestehende kardiovaskuläre Grunderkrankungen haben zudem einen maßgeblichen Einfluss auf die Prognose von COVID-19-infizierten Patienten.MethodeDiese Übersichtsarbeit basiert auf einer umfassenden Literaturrecherche in der PubMed-Datenbank zu kardialen Beteiligungen und kardialen Komplikationen einer COVID-19-Infektion sowie deren Abgleich mit eigenen Erfahrungen.Ergebnisse und SchlussfolgerungJe nach Schweregrad der Infektion werden kardiale Beteiligungen im Rahmen einer COVID-19-Infektion mit bis zu 50 % durchaus häufig beobachtet. Neben der Echokardiographie als Untersuchungsmethode der ersten Wahl stellen die kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) zur Beurteilung der myokardialen Struktur und die kardiale Computertomographie (CT) zur Beurteilung der Koronararterien bzw. zum Ausschluss eines intrakardialen Thrombus bedeutende Untersuchungsmodalitäten dar. Die wichtigsten kardialen Manifestationen einer COVID-19-Infektion sind entzündliche und ischämische Pathologien. Deren bildgebende Diagnostik spielt sowohl im akuten als auch im postinfektiösen Stadium eine bedeutende Rolle.
Highlights
Infections with coronavirus disease 2019 (COVID-19) most frequently affect the lungs but may result in cardiovascular involvement and cardiovascular complications
pre-existing underlying cardiovascular diseases have a substantial influence on the prognosis of patients
This review article is based on a comprehensive literature search in the PubMed database
Summary
· – Kardiale Bildgebung im akuten Stadium Akute Myokarditis bei COVID-19 Differenzialdiagnosen der akuten Myo· karditis bei COVID-19 Bildgebung · bei Long-COVID/Post-COVID Narbe · · nach Myokarditis Herzinsuffizienz · Spezielle Kohorten nach SARS-CoV-2-Infektionen Myokarditis nach Impfung mit mRNA-Vakzinen. Hintergrund: Neben pulmonalen Manifestationen ist eine COVID-19-Infektion (Coronavirus-Krankheit 2019) häufig mit kardiovaskulären Komplikationen bzw. Das Herz kann im Rahmen einer Infektion sowohl direkt im Rahmen einer Myokarditis oder Perikarditis und auch im Rahmen von Hypoxie, Fieber, Volumenbelastungen oder thrombembolischer Komplikationen involviert werden. SARS-CoV-2-Infektionen sind neben der Lungenerkrankung häufig mit kardiovaskulären Komplikationen assoziiert. Auch bereits bestehende kardiovaskuläre Vorerkrankungen stellen einen hochrelevantenRisikofaktor für einverschlechtertes Outcome einer SARS-CoV-2-Infektion dar. Neben der Computertomographie (CT) der Lunge und der Pulmonalgefäße sind die CT und auch die Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens wichtige Untersuchungsmodalitäten bei Patienten mit bestehender oder überstandener COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019; [2]). Der folgende Artikel gibt einen kurzen Überblick über die kardialen Komplikationen bei Patienten mit COVID-19 bzw. Insbesondere eine Rechtsherzbelastung durch pulmonale Infiltrate und Fieber kann das Outcome bei vorgeschädigten Herz negativ beeinflussen, besonders in der akuten Phase [3]
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