Abstract

Die hysteroskopische Endometrium-Resektion ist eine relativ neue und vielfach noch kontrovers diskutierte Operationsmethode zur Behandlung von dysfunktionellen uterinen Blutungen. Material und Methode: Im Rahmen einer retrospektiven Analyse berichten wir über unsere operativen Erfahrungen mit 500 transzervikalen Endometriumresektionen (TCRE). 67% der Operationen wurden in Allgemeinanästhesie und 33% unter Sedierung in Lokalanästhesie durchgeführt. Das Durchschnittsalter der Patientinnen betrug 42,7 Jahre und 88.4% waren mehrgebärend. Mehr als 85% der Patientinnen hatten therapieresistente Blutungsstörungen und etwa Ÿ aller Fälle wurden präoperativ mit Danazol vorbehandelt. Ergebnisse: In 99,8% aller Fälle konnte die Operation erfolgreich beendet werden, wobei das Endometrium meist komplett (95,2%) reseziert wurde. Die Operationszeit betrug durchschnittlich 33,3 ±14,2 min und war in Fällen mit zusätzlicher Myomresektion (22,4%) und bei Patientinnen ohne Endometrium-Präparation (27%) signifikant länger. Die durchschnittliche Flüssigkeitsabsorption betrug 584 ml. Operationsdauer, Endometrium-Präparation, Uterusgröße sowie eine zusätzliche Myomresektion und die Tubendurchgängigkeit erwiesen sich als entscheidende Faktoren für ein höheres Flüssigkeitsdefizit. Ein „fluid-overload“-Syndrom und Uterusperforationen sind bei je 10 Patientinnen aufgetreten und in zwei Fällen mußten stärkere Blutungen mit einem Foley-Katheter tamponiert werden. Die postoperative Morbidität lag bei 4,4% und 85% der Patientinnen konnten innerhalb eines Tages entlassen werden. Schlußfolgerung: Die TCRE ist ein relativ kurzer Eingriff mit einer geringen Morbidität. Sorgfältige Patientenauswahl, exakte Indikationsstellung und vor allem Kenntnis und Erfahrung des Operateurs sind die wichtigsten Grundvoraussetzungen einer erfolgreichen Operation.

Full Text
Paper version not known

Talk to us

Join us for a 30 min session where you can share your feedback and ask us any queries you have

Schedule a call

Disclaimer: All third-party content on this website/platform is and will remain the property of their respective owners and is provided on "as is" basis without any warranties, express or implied. Use of third-party content does not indicate any affiliation, sponsorship with or endorsement by them. Any references to third-party content is to identify the corresponding services and shall be considered fair use under The CopyrightLaw.