The relationship between countertransference (CT) behavior and factors theorized to facilitate CT management was examined in a study of 20 counseling dyads. Previous supervisors' ratings of counselors' empathy and self-integration were found to relate negatively to counselors' CT behavior. Furthermore, CT behavior was inversely related to treatment impact in cases with poor to moderate treatment results but was unrelated to treatment impact in successful cases. These data suggest that CT is not successfully managed in cases with poor to moderate treatment results so that the adverse effect on treatment results is proportionate to the amount of CT exhibited. In successful counseling, however, CT may be managed in such a way that the overall amount present is unrelated to treatment results.Die Beziehung zwischen Gegenübertragungsverhalter und Faktoren, die theoretisch dessen Handhabung erleichtern sollten, wurde im Rahmen einer Untersuchung von 20 Beratungsdyaden untersucht. Es zeigte sich eine negative Beziehung zwischen den von Supervisoren vorgenommenen Beurteilung der Empathie und Selbstintegrität der Berater und dem Gegenübertragungsverhalten dieser Personen. Ferner stand das Gegenübertragungsverhalten in einer inversen Beziehung zum Behandlungserfolg, und zwar speziell bei jenen Fällen, bie denen dieser Erfolg gering bis mässig war. Keine Beziehung fand sich im Fall erfolgreicher Patienten. Die Ergebnisse legen nahe, dass das Gegenübertragungsverhalten in Fällen mit geringem bis mässigem Therapieerfolg offensichtlich nicht adäquat gehandhabt wird, was sich am Verhältnis des Ausmasses von Gegenübertragungsverhalten zu den negativen zu den negativen Effekten der Behandlung zeigen lässt. In erfolgreichen Beratungen dagegen scheint das Gegenübertragungsverhalten auf eine Art und Weise gehandhabt zu werden, dass dessen Gesamtanteil nicht mit dem Behandlungersergebnis in Beziehung steht.La relation entre le comportement de contre-transfert (CT) et les facteurs théorisés sensés faciliter la gestion du CT a été examinée dans une étude de 20 dyades en consultations. Les évaluations antécédentes des superviseurs sur l'empathie et l'auto-intégration des thérapeutes ont montré une relation négative avec leur comportement de CT. De plus, le comportement de CT. De plus, le comportement de CT était inversement lié à l'impact du traitement dans des cas de résultats de traitement faibles à modérés, mais n'était pas lié aux impact de traitements dans de cas de succès. Les données suggèrent que le CT n'est pas géré avec succès dans les cas où les résultats de traitement sont faibles à modérés, de telle sorte que l'effet contraire sur les résultats du traitement est proportionnel à la quantité de CT manifesté. Toutefois lors de consultations réussies, le CT semble être géré de telle manière qu'il ne porte pas préjudice, quelle qu'en soit l'intensité, aux résultats du traitement.
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