Abstract

ZusammenfassungZiel: Wir evaluierten eine neuartige exzentrische Kompression, die ultraschalltransparentes Silikon-Gel zwischen selbstklebenden Fo-lien als individuelles Druckpolster verwendet.Methodik: Es wurden 120 Patienten mit 148 oberflächlichen Varizen (Ø 5,1–13,7 mm; MW: 7,6) nach Schaumverödung einbezogen: A) segmental randomisiert mit fokaler Kompression durch Silikon-Gel-Polster (Venartis® SGP) für 14 Tage plus Kompressionsstrumpf KKl. 2 (KS) tagsüber für 28 Tage, oder B) nur KS. Das SGP-System besteht aus einer selbstklebenden Basisfolie, auf die Silikon dem Venenverlauf folgend aufgetragen wird. Eine zweite Folie bedeckt Gel und Basisfolie. Den Patienten war Duschen erlaubt. Ermittelt wurden Querschnittsreduktion (QR, Ultra-schallscans) sowie klinische Parameter nach 2, 4 und 8 Wochen.Ergebnisse: Segmente mit SGP zeigten gegenüber KS eine höhere QR, im Mittel 52,5 vs. 23,1 % (2 Wo), 48,4 vs. 28,9 % (4 Wo) und 66,7 vs. 39,2 % (8 Wo). Entzündungsreaktionen waren unter SGP mit 12,4 vs. 39,9 % signifikant seltener, ebenso Verfärbungen mit 10,8 vs. 35,1 %. Minithrombektomien (8,1 vs. 29,7 %) und orale Analgetika (6,8 vs. 19,6 %) wurden seltener benötigt. Unerwünschte Wirkungen: Diskrete Hautirritationen (10,1 %).Schlussfolgerung: Indikationsspezifische Silikonhärten, Dosierungen, Tragezeiten und die Höhe externer Drücke bedürfen weiterer Untersuchungen, wobei die Ultraschalltransparenz neue Wege eröffnet.

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