Abstract

In diesem kurzen Übersichtsartikel wird über Effekte von Sexualhormonen auf das den Wasser- und Salzhaushalt und den Blutdruck regulierende Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS), und im Speziellen über ein neues antimineralokortikoid wirksames Gestagen, Drospirenon (DRSP), berichtet. Estrogene, besonders Ethinylestradiol (EE), aktivieren das RAAS durch vermehrte Bildung von Renin-Substrat (Angiotensinogen). Sie können damit eine Natriumretention und eine Blutdrucksteigerung fördern. Natürliches Progesteron, nicht aber die bisher in oralen Kontrazeptiva verwendeten synthetischen Gestagene, wirkt aldosteronantagonistisch und damit natriuretisch und eher tendenziell blutdrucksenkend. Drospirenon (DRSP) weist nahezu das gleiche Verhältnis zwischen gestagener und antimineralokortikoider Aktivität auf wie natürliches Progesteron. In Phase-1-Studien mit DRSP wurde gezeigt, dass 2 mg täglich oral bei jungen Frauen appliziert eine leichte Natriurese auslösen, die durch eine kompensatorische Aktivierung des RAAS (wie bei natriumarmer Diät) beantwortet wird. 3 mg DRSP in Kombination mit 30 µg EE (Yasmin®, Schering AG, Berlin) wirkt kontrazeptiv wie die Kombinationen von 150 µg Levonorgestrel oder Desogestrel mit 30 µg Ethinylestradiol, aber tendenziell eher etwas blutdrucksenkend und gering gewichtsreduzierend infolge fehlender Natriumretention bei sehr guter allgemeiner Verträglichkeit. Dies ist nach unseren Kenntnissen das erste kombinierte orale Kontrazeptivum mit solchen Eigenschaften, die durch die progesteronähnliche Interaktion des neuen Gestagens mit dem RAAS erklärt werden können.

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