Abstract

ZusammenfassungHintergrundBevölkerungsbasierte Studien zum Zusammenhang von sozialer Isolation und Adipositas, die auch jüngere Erwachsene einschließen, fehlen in Deutschland bisher. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung der Prävalenzen sozialer Isolation bei Menschen mit und ohne Adipositas. Zudem werden sozial Isolierte mit und ohne Adipositas hinsichtlich soziodemografischer und sozioökonomischer Faktoren sowie depressiver Symptomatik untersucht.MethodenGrundlage waren die Baseline-Daten der LIFE-Adult-Studie (18–79 Jahre) aus dem Studienzeitraum 2011–2014. Die untersuchte Stichprobe umfasste n = 8350 Teilnehmende. Erhoben wurden neben soziodemografischen Charakteristika und dem sozioökonomischen Status (SES), Daten zur sozialen Isolation (LSNS-6), zu Depressivität (ADS) und Body-Mass-Index (BMI). Die Auswertungen erfolgten mittels inferenzstatistischer Analysen und linearer Regression.ErgebnisseInsgesamt waren 13,1 % der Gesamtstichprobe von sozialer Isolation betroffen. Teilnehmende mit Adipositas (20,4 %) wiesen eine signifikant (p < 0,001) höhere Prävalenz als jene ohne Adipositas auf (11,4 %). Eine bessere soziale Einbindung war signifikant mit jüngerem Alter (p < 0,001), weiblichem Geschlecht (p < 0,001), einem verheirateten (und zusammenlebenden) Familienstand (p < 0,001), einem höheren sozioökonomischen Status (p < 0,001) sowie einer geringeren depressiven Symptomatik (p < 0,001) assoziiert.DiskussionEin höherer BMI ging nicht per se mit einer schlechteren sozialen Einbindung einher. Es zeigte sich jedoch, dass sozial isolierte Menschen mit Adipositas im Vergleich zu jenen ohne Adipositas eine besondere Risikogruppe für eine eingeschränkte psychische Gesundheit darstellen und eine doppelt so hohe Prävalenz von sozialer Isolation aufwiesen.

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