Abstract

Die folgenden entzündlich bedingten Hirnerkrankungen ohne (ersichtlichen) infektiösen Ursprung gehen häufig mit fokalen epileptischen Anfällen einher: die Rasmussen-Enzephalitis (RE), die limbische Enzephalitis (LE), die anti-N-Methyl-D-Aspartat(NMDA)-Rezeptor-Enzephalitis und die steroidresponsive Enzephalopathie mit assoziierter Autoimmunthyroiditis (SREAT, früher „Hashimoto-Enzephalopathie”). In den letzten Jahren etablieren sich pathogenetische Konzepte und diagnostische Kriterien für diese Störungen und Syndrome. Es besteht noch keine belastbare Evidenz hinsichtlich der zu bevorzugenden Therapie. Allerdings können aus Fallstudien und aus pathogenetisch basierten Überlegungen begründete Therapieempfehlungen für diese beeinträchtigenden Erkrankungen abgeleitet werden.

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