Abstract
Lateral epicondylitis treatment is still controversial, most of patients managed with conservative measures including rest, NSAIDs and physiotherapy. However, some of them do not respond well and have to be managed surgically. That can be done either open or arthroscopic technique. The aim is to study the technique and functional outcome of arthroscopic management of lateral epicondylitis. Prospective study. Between December 2016 and July 2019, 26 (16 female and 10 male) patients aged (28-57) presented with resistant lateral epicondylitis treated with elbow arthroscopy. Functional assessment preoperative and postoperative using VAS and Mayo score was done to all patients. The study included patients with elbow pain and weak grip symptoms with failure of conservative treatment for at least 6 months excluding revision, infected, rheumatoid arthritis patients, and previous steroid injection in past 3 weeks. The mean operative time was 65 minutes; the mean follow-up time was 20.3 months. The patients were reintegrated into their activities at 21 days postoperatively. Pain as a sign and capital symptom improved significantly within 12 days of surgery. Mayo score improved postoperatively. The Mean ± SD preoperative Mayo score was 59.5 ± 7.23 and to 96.5 ± 3.03 after follow up for six months. The Mean ± SD preoperative VAS score was 8.9 ± 0.76 and raised to 0.84 ± 0.74 and to 0.5 ± 0.5 after follow up for six months (Table 2). All patients were satisfied because of small wound size with cosmetic suture, rapid return of movement of elbow after operation and rapid improvement of pain level. One patient developed transient forearm neuropraxia that resolved within three weeks with neurotonics. Short-term evaluation of arthroscopic release of resistant lateral epicondylitis gives good functional outcome in the form of pain relief, patient satisfaction, and low complication rate. Die Behandlung von Epicondylitis humeri radialis wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Beim Großteil der Patienten führten konservative Maßnahmen wie Ruhe, NSAIDs und Physiotherapie zu Verbesserungen. Für einige Patienten führen diese Maßnahmen allerdings nicht zum gewünschten Ergebnis, sodass ein chirurgischer Eingriff notwendig wird, der entweder offen oder arthroskopisch durchgeführt werden kann. Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung von Technik und funktionellen Ergebnissen der arthroskopischen Behandlung von Epicondylitis humeri radialis. Prospektive Studie. Zwischen Dezember 2016 und Juli 2019 stellten sich 26 Patienten (16 weiblich, 10 männlich im Alter zwischen 28 und 57 Jahren) mit chronischer Epicondylitis humeri radialis, die mittels Ellenbogenarthroskopie behandelt worden waren, vor. Allen Patienten wurde eine visuelle Analogskala (VAS) zur Bewertung der prä- und postoperativen Funktion sowie zur Bestimmung des Mayo-Scores vorgelegt. Patienten mit den Symptomen Ellenbogenschmerzen und Griffschwäche sowie einer seit mindestens 6 Monaten andauernden, erfolglosen konservativen Therapie wurden in die Studie eingeschlossen. Ausgeschlossen wurden Patienten mit sich bessernden Symptomen, Infektionen, rheumatischer Arthritis oder einer weniger als 3 Wochen zurückliegenden Steroid-Injektion. Die durchschnittliche Operationszeit lag bei 65 Minuten. Die Nachbeobachtungszeit lag im Mittel bei 20,3 Monaten. 21 Tage nach dem Eingriff nahmen die Patienten ihre gewohnten Aktivitäten wieder auf. Das Hauptsymptom Schmerz verbesserte sich innerhalb von 12 Tagen nach der Operation signifikant. Der Mayo-Score verbesserte sich postoperativ. Der Mayo-Score (Mittelwert ± Standardabweichung) lag präoperativ bei 59.5 ± 7.23 und lag nach 6 Monaten Nachbeobachtung bei 96.5 ± 3.03. Der mittels VAS gemessene Wert (Mittelwert ± Standardabweichung) lag bei 8.9 ± 0.76 und reduzierte sich auf 0.84 ± 0.74 bzw. auf 0.5 ± 0.5 nach sechsmonatiger Nachbeobachtungszeit (Tabelle 2). Alle Patienten zeigten sich zufrieden mit der geringen Wundgröße mit kosmetischer Naht, der schnellen Rückkehr zur Ellenbogen-Beweglichkeit nach der Operation sowie mit dem schnellen Absinken des Schmerzniveaus. Ein Patient entwickelte eine vorübergehende Neurapraxie des Unterarms, die unter Einsatz von Neurotonika innerhalb von 3 Wochen wieder abklang. Kurzzeitbewertung der arthroskopischen Freisetzung resistenter lateraler Epicondylitis führt zu einem guten funktionellen Ergebnis in Form einer Schmerzlinderung, Patient Zufriedenheit und niedrige Komplikationsrate.
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